{"id":11,"name":"Tanja Malycheva","url":"","description":"Dr. Tanja Malycheva studierte Kunstgeschichte, Englische Philologie, Klassische Arch\u00e4ologie und Wirtschaftspolitik an der WWU M\u00fcnster. \r\nIhre Doktorarbeit zum Thema \u201eValentin Serov. Bildfindungsprozesse des russischen K\u00fcnstlers im gesamteurop\u00e4ischen Kontext\u201d, die seitens WWU M\u00fcnster und der Moskauer Staatsuniversit\u00e4t betreut wurde, kam 2020 beim Deutschen Kunstverlag heraus.\r\n\r\nZurzeit ist Tanja Malycheva als freiberufliche Kustodin, Kuratorin, Kunstdozentin und Autorin t\u00e4tig, u.a. f\u00fcr die Kunsthalle Bremen, Gerhard-Marcks-Haus sowie private Auftraggeber. \r\n2013 hat sie als kuratorische Assistenz an der Ausstellung \u201eIch. Selbst. Nackt\u201d (PMBM, Bremen) mitgewirkt. 2014 war sie Co-Kuratorin der Ausstellung \u201eMarianne Werefkin: Vom Blauen Reiter zum Gro\u00dfen B\u00e4ren\u201c (PMBM) und Co-Organisatorin der wissenschaftlichen Konferenz \u201eMarianne Werefkin and the Cosmopolitan Women Artists in Her Circle\u201c (PMBM\/Jacobs University). \r\nAls Gr\u00fcndungsmitglied der Russian Art and Culture Group organisierte sie zahlreiche Workshops, die teils von wissenschaftlichen Publikationen begleitet wurden, darunter \u201eRussian Art: Building Bridges Between East and West. In Memoriam Dmitry Sarabyanov\u201d (2015) und \u201eWhat is to Be Done? \u2013 Discussions in Russian Art Theory and Criticism (2018)\u201d. \r\n\r\nIn ihrer Forschung konzentriert sich Tanja Malycheva auf den transkulturellen Austausch, Kosmopolitismus, gesamteurop\u00e4ische Entwicklungen von Moderne und Avantgarde sowie mannigfache Text- und Kontext-Diskurse. 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