{"id":24,"date":"2022-09-21T13:11:06","date_gmt":"2022-09-21T13:11:06","guid":{"rendered":"https:\/\/grietjegoedkoop.nl\/sta-online-exhibition\/?p=20"},"modified":"2023-01-23T12:50:29","modified_gmt":"2023-01-23T11:50:29","slug":"composition-a-carres-cercle-rectangles-triangles","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/sophietaeuberarp.org\/online-exhibition\/composition-a-carres-cercle-rectangles-triangles\/","title":{"rendered":"Composition \u00e0 carr\u00e9s, cercle, rectangles, triangles"},"content":{"rendered":"
Alles eine Frage der Details? <\/em> Feliz Yilmaz<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Alles eine Frage der Details? Als ich die \u00bbComposition \u00e0 carr\u00e9s, cercle, rectangles, triangles\u00ab zum ersten Mal gesehen habe, hat das zentrale, rote Viereck mit seiner besonders intensiven Farbwirkung vor dem blauen Hintergrund direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Arbeit wirkt auf mich reduzierter und ruhiger als andere Werke der K\u00fcnstlerin. Nur neun Formen<\/a> [\u2026]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":255,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":{"0":"post-24","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-exhibits","8":"entry"},"acf":[],"yoast_head":"\n
\nAls ich die \u00bbComposition \u00e0 carr\u00e9s, cercle, rectangles, triangles\u00ab zum ersten Mal gesehen habe, hat das zentrale, rote Viereck mit seiner besonders intensiven Farbwirkung vor dem blauen Hintergrund direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
\nDie Arbeit wirkt auf mich reduzierter und ruhiger als andere Werke der K\u00fcnstlerin. Nur neun Formen \u2013 vier Quadrate, ein Rechteck, drei Dreiecke und ein Kreis \u2013 bilden die Komposition. Dies mag \u00fcbersichtlich erscheinen, dennoch gibt es einiges zu entdecken: Wiederholungen<\/a> zum Beispiel! Alle Dreiecke gleichen sich in Form und Gr\u00f6\u00dfe, auch die kleinen, gelben Quadrate sind identisch.
\nBei genauerer Betrachtung f\u00e4llt zudem auf, dass die Formen miteinander verbunden sind. Keine Form steht nur f\u00fcr sich, sondern ber\u00fchrt immer mindestens eine weitere (\u00e4hnlich wird dir dies \u00fcbrigens bei einem weiteren Werk in dieser Ausstellung wiederbegegnen). Jede Form erhielt eine eigene Farbe, auch wenn sich diese teils nur subtil voneinander unterscheiden. Und das scheinbar zentral gelegene rote Viereck ist leicht nach rechts verschoben \u2013 ein fast unmerkliches Detail. War dies Absicht um die Gesamtordnung der Formen<\/a> exakt aufeinander abzustimmen?
\nSo manch eine\/r mag sich auch \u00fcber die Datierung dieser Textilarbeit wundern. Die Forschung legte das Zeitfenster von 1918\u20131931 fest. Das ist eine Zeitspanne von 13 Jahren! In diesen Jahren ist viel im Leben der K\u00fcnstlerin passiert: 1918 lebte Sophie Taeuber in Z\u00fcrich und leitete eine Textilklasse, heiratete 1922 den K\u00fcnstler Hans Arp (1886\u20131966) und trug fortan die Namen Taeuber-Arp. In den sp\u00e4ten 1920er-Jahren \u00fcbernahm sie einige Auftr\u00e4ge in der Innenraumgestaltung in Stra\u00dfburg. Anfang der 1930er-Jahre lebte Taeuber-Arp bereits in ihrem selbst entworfenen Wohn- und Atelierhaus in Meudon, nahe Paris.
\nDie Datierung der Textilarbeit basiert \u00fcbrigens auf den Angaben, die sich im Werkverzeichnis von 1948 (hier 1918, vgl. Schmidt\/Weber 1948<\/a>, S. 148) und in einem Ausstellungskatalog von 1959 (hier 1931, vgl. Ausst. Kat. St. Gallen 1959<\/a>) finden.<\/p>\n