![](https://sophietaeuberarp.org/online-exhibition/wp-content/themes/onlineexhibition/images/text.png)
![](https://sophietaeuberarp.org/online-exhibition/wp-content/themes/onlineexhibition/images/video.png)
![](https://sophietaeuberarp.org/online-exhibition/wp-content/themes/onlineexhibition/images/audio.png)
![](https://sophietaeuberarp.org/online-exhibition/wp-content/themes/onlineexhibition/images/fact.png)
![](https://sophietaeuberarp.org/online-exhibition/wp-content/themes/onlineexhibition/images/comment.png)
Die meisten Werktitel stammen nicht von Sophie Taeuber-Arp selbst. Sie sind zu einem Großteil durch die Publikation »Sophie Taeuber-Arp« (1948) überliefert. Der in dieser Publikation veröffentlichte »Catalogue de l’œuvre« wurde von Hugo Weber verfasst und erschien in französischer Sprache. Aus diesem Grund finden wir viele französische Titel zu den Arbeiten Taeuber-Arps – so auch den Titel der vorliegenden Arbeit, der übersetzt »Freie vertikal-horizontale Rhythmen, ausgeschnitten und auf weißen Grund geklebt« bedeutet.
![](https://sophietaeuberarp.org/online-exhibition/wp-content/uploads/sites/4/2022/12/sophie-taeuber-arp-98.jpeg)
Foto: Alex Delfanne
Rythmes verticaux-horizontaux libres, découpés et collés sur fond blanc
1919
Gouache und Bleistift auf Papier, auf Karton, 30,3 x 21,5 cm
Stiftung Arp e. V., Berlin/Rolandswerth
1919
Gouache und Bleistift auf Papier, auf Karton, 30,3 x 21,5 cm
Stiftung Arp e. V., Berlin/Rolandswerth
Schau dir das Werk auch im Werkkatalog an!
Was entdeckst du in diesem Werk?