Über das Werk
»Petit tapis tissé. L’idée du cubisme se montre dans la belle division des couleurs planes et donne à cette ouvrage une expression trés spéciale. Projet et exécution Mme. S. Arp-Taeuber (France).«, van Doesburg 1931, S. 1831
Ausstellungen
Sophie Taeuber-Arp. Gelebte Abstraktion - 2021 - Kunstmuseum Basel / Tate Modern, London / The Museum of Modern Art, New York
ZweiKlang – Sophie Taeuber und Hans Arp - 2016 - Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Women of the Avant-garde. 1920-1940 - 2012 - Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk
Bewegung und Gleichgewicht. Sophie Taeuber-Arp 1889–1943 - 2009 - Kirchner Museum Davos / Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen
Licht auf Arp: Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp aus der Sammlung des Landes Rheinland-Pfalz - 2008 - Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen
Sophie Taeuber-Arp. 1889–1943 - 1993 - Bahnhof Rolandseck, Remagen / Kunsthalle Tübingen / Städtische Galerie im Lenbachhaus, München / Staatliches Museum Schwerin
Sophie Taeuber-Arp - 1964 - Musée national d'art moderne, Paris
Weihnachtsausstellung. Schweizerischer Werkbund, Ortsgruppe Zürich - 1923 - Kunstgewerbemuseum Zürich
Schülerarbeiten der kunstgewerblichen Abteilung der Gewerbeschule Zürich - 1922 - Kunstgewerbemuseum Zürich
Exposition Nationale d’Art appliqué - 1922 - Halle du Comptoir Suisse, Lausanne
Literatur
Hoch 2021 II, S. 736
Sidlina 2021 II, Abb. S. 19 und S. 57
Hoch/Kaufmann 2021, S. 18
Umland/Krupp 2021, S. 23
Krupp 2021 I, S. 31
Ausst. Kat. Basel 2021, Kat. Nr. 70, S. 320, Abb. S. 75
Krupp 2020, S. 23, Abb. 9, S. 25
Ausst. Kat. Bietigheim-Bissingen 2016, Abb. S. 2
Ausst. Kat. Humlebæk 2012, S. 125
Ausst. Kat. Davos 2009, Abb. S. 55
Obler 2009, Abb. S. 225
Hemus 2009, S. 80, Abb. Nr. 34, S. 81
Ausst. Kat. Remagen 2008, Kat. Nr. 35, S. 87, Abb. S. 78
Ausst. Kat. Solothurn 2002, Abb. 1, S. 11
Ausst. Kat. Remagen 1993 I, S. 172, Abb. S. 85
Ausst. Kat. Paris 1964, Kat. Nr. 25, S. 25 (als »Tapis au point de Smyrne«)
van Doesburg 1931, Abb. S. 1831
Weese 1924, Abb. Nr. 18, S. 77 (als »Knüpfteppich«)
Fraenger 1924, Abb. S. 300 (als »Handgeknüpfter Teppich«)
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